alpha-thema Gespräch: Leben in der Stadt von morgen

…und schon wieder sind wir im Fernsehen! 📺
Andrea diskutiert mit Prof. Thierstein, Lehrstuhlinhaber für Raumentwicklung an der TU München, über Leben in der Stadt von morgen.

Städte sind der Lebensraum der Zukunft. Und sie wachsen weltweit. In Deutschland leben schon jetzt fast 74 Prozent aller Menschen in Städten und Ballungszentren. Der Wohnraum wird knapp. Der Verkehr droht zu kollabieren. Hinzu kommen die Klimakrise und die Corona-Pandemie mit Homeoffice und einem Herunterfahren des öffentlichen Lebens. Was bedeuten all diese Entwicklungen für unser Zusammenleben, unser Wohnen und unsere Mobilität? Wie realistisch ist die Vision einer autofreien Stadt? Und wie gelingt umweltfreundliches Bauen?

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/programmkalender/ausstrahlung-2305878.html